Zecken – Erfahrungsbericht Teil 2

Die trockenen Sommermonate haben uns bis etwa Oktober eine kleine „Zeckenpause“ gebracht. Danach folgte nochmal ein kurzer Peak, nachdem ich die Hoffnung hatte, dass sich mal wieder eine längere „Zeckenfreie“ Periode anschließt. Weit gefehlt! Rechtzeitig zum Jahreswechsel 2017/2018 waren die Zecken wieder da. Nachdem letzten Spaziergang in 2017 konnte ich 5 Zecken von meinen zwei Hunden absammeln. Der Neujahrsspaziergang endete dann mit 2 Zecken je Hund! Fazit: wir nehmen wieder Kokosöl vor jedem Spaziergang und hoffen, dass es bald mal wieder kälter wird, damit die Zeckenpopulation noch etwas abnimmt und uns nicht in den ersten warmen Frühlingstagen massiv überfällt! Seitdem wir wieder nur „mit“ Kokosöl rausgehen, sammeln wir auf unseren Spaziergängen keine bis selten mal eine Zecke ein! Viele Infos zu Kokosöl finden Sie hier: https://www.kokosoel.com

Wir hoffen jetzt, dass es doch nochmal etwas Frost bei uns gibt!