Die Top 5 der erblichen Erkrankungen des Bewegungsapparats

Die Ergebnisse basieren auf der Untersuchung an 27254 gemischt- und reinrassigen Hunden im Zeitraum 1995-2010. Es wurden dabei 24 erbliche genetische Erkrankungen untersucht.*

1. Ellenbogendysplasie
    Diese Erkrankung kam häufiger bei reinrassigen Hunden vor. Sie umfaßt multiple Entwicklungsstörungen der Ellbogens:
    – Inkongruenz des Gelenks
    – fragmentierter Processus coronoideus medialis
    – nicht vereinigter Processus anconeus
    – Osteochondrose am medialen Humeruskondylus
    – sowie unvereinigte Humeruskondylen
    Interessant ist, dass 4 der 5 prozentual am häufigsten von dieser Ekrankung betroffenen Rassen mastiffähnlich sind: Bernhardiner, Neufundländer, Mastiff und Rottweiler.
  2. Hüftgelenksdysplasie
    Diese kam ebenso häufig bei gemischt- wie bei reinrassigen Hunden vor. Diese Erkrankung einschließlich der Mißbildung der Pfannen des Hüftgelenks kann zu massiven Lahmheiten und Arthrosen im Gelenk führen.
  3. Bandscheibendegenerationen
    Dieses Krankheitsbild kommt wieder häufiger bei Rassehunden vor und kann Bandscheibenvorfälle, lumbosakrale Stenosen sowie das Wobbler Syndrom (caudales cervicale Spondylopathie) hervorrufen.
  4. Luxation der Kniescheibe (Patellaluxation)
    Hierbei wird die Kniescheibe entweder nach medial oder lateral aus Ihrer Führung (distale Trochlearinne) verlagert. Die Verlagerung nach medial kommt bevorzugt bei kleinen und Kleisntrassen vor. Wohingegen die Verlagerung der Kniescheibe nach lateral vermehrt bei größeren Hunden auftritt. Bezüglich der Häufigkeit des Auftretens gibt es keine Unterschiede zwischen reinrassigen Hunden und Mischlingen.
  5. Vorderer Kreuzbandriß
    Hierbei handelt es sich – unabhängig von Größe und Rasse um die am häufigsten anzutreffende orthopädische Erkrankung beim Hund. Es ist allerdings die einzige Erkrankung, welche vermehrt bei gemischtrassigen Hunden vorkommt.

* Bellumori, Famula, Bannach, Belanger & Oberbauer, UC Davis 2013, Prevalence of inherited disorders aming mixed-breed and purebred dogs: 27,254cases (1995-2010)

Die häufigsten Anzeichen für erbliche orthopädische Erkrankungen bei Hunden nach Hagler:

Junge Arbeitshunde (14-18 Monate) :
Asymmetrische Sitzhaltung
Sträuben gegen die „Platz“-Position
Verweigern beim Einsteigen in Fahrzeuge (Knie, Wirbel)
Verweigern zu Springen wegen Schmerzen in den Knien und in der Wirbelsäule
Schlechtes Gangbild (Schritt, Trab, Galopp)
Zögern, in der Sphinx-Position zu sitzen oder zu stehen
Herumschleichen

Kirsten L. Hagler: Vice President American Association of Rehabilitation Veterinarians, Golden Gate Canine Sports Medicine and Veterinary Physical Rehabilitation